Sie sind hier: Unser Ortsverein / Fahrzeugflotte

kontakt[at]drk-enkenbach-alsenborn[dot]de

Unsere Ausrüstung

Unsere Fahrzeugflotte

Unsere Fahrzeugflottte besteht zur Zeit aus zwei KdoW´s ( Kommandowagen ) welche auch als First Responder Fahrzeuge genutzt werden und einen Rettungswagen, der nach den Richtlinien des "RTW Rheinland-Pfalz" ausgestattet ist. Somit sind wir in der Lage jederzeit die sanitätsdienstliche Versorgung für alle Belange sicherzustellen.

Unser Rettungswagen 24/86-2

Der Rettungswagen, wurde von uns nach den Richtlinien des "RTW Rheinland-Pfalz" ausgestattet. Somit sind wir  in der Lage jederzeit die sanitätsdienstliche Versorgung in allen Belangen sicherzustellen. Das Fahrzeug kann zusätzlich jederzeit durch die integrierte Leistelle Kaiserslautern als sog. "Brandschutz-RTW" bei Einsätzen der Feuerwehren im Landkreis alarmiert werden. Besetzt nach HIK-Konzept des Landes Rheinland-Pfalz stellen wir mit diesem Fahrzeug dann die Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte sicher und lösen somit den vor Ort befindlichen Rettungswagen des Regelrettungsdienstes aus dem Einsatz heraus.

Kommandowagen 24/10-2

Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 2014 durch die Leiterin des aktiven Dienstes Nicole Vogel aus eigenen finanziellen Mitteln beschafft und ausgestattet. Neben einem Notfallrucksack, tragbarer Sauerstoffeinheit, Defibrillator und Kindernotfalltasche ist das Fahrzeug sowohl mit analoger und digitaler Funktechnik ausgestattet. Somit ist Fahrzeug für alle Einsätze bestens gerüstet. Kartenmaterial gehört ebenso wie ein Telefon zur Grundausstattung. Das Fahrzeug wird durch unserer Zugführer Dirk Vogel hauptsächlich als First Responder Fahrzeug genutzt und ist 24/7 einsatzbereit. Es ist jederzeit möglich eine Einsatzleitung auch bei größeren Einsätzen und Sanitätsdiensten aufzubauen. Sämtliche Betriebskosten für das Fahrzeug werden nach wie vor durch Nicole Vogel privat getragen. Somit entstehen dem Ortsverein keinerlei Kosten für die Nutzung des Fahrzeuges.

Kommandowagen 24/10-3

Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 2015 uns durch einen befreundeten Ortsverein, welcher sich aufgelöst hat, kostenfrei übereignet. Das Fahrzeug ist ebenso mit Notfallrucksack, tragbarer Sauerstoffeinheit, Defibrillator und Kindernotfalltasche ausgestattet. Das Fahrzeug ist in der Ortsgemeinde Mehlingen stationiert und wird durch unsere stellv. Leiterin Aktiver Dienst Sabrina Putz als First Responder Fahrzeug genutzt. Sämtliche Betriebskosten werden auch hier von Sabrina Putz getragen. Es entstehen keinerlei Kosten für die Nutzung des Fahrzeuges.